Summer BBQ

Der Sommer neigt sich bereits wieder dem Ende zu – für uns ein Grund noch ein letztes Mal den Griller anzuwerfen und gemeinsam mit Freunden den lauen Abend mit leckerem Essen und kühlen Drinks zu genießen. Wer jetzt an eine traditionelle Grillerei mit Kotellet, Würstel und Co. denkt liegt nicht ganz richtig, denn bei uns darf es schon einmal ein wenig außergewöhnlicher sein 😉

Begonnen wurde mit Mini Burger – die selbstgebackenen Burgerbuns haben wir mit Rucola, Lammpatties und Schafscamenbert befüllt, abgerundet wurden sie mit Coleslaw und einem Tomaten-Sauerrahm Dip. Somit war der Hunger unserer Gäste fürs Erste gestillt…

 

Weiter ging es mit vietnamesischen Surf & Turf Pops und einem würzigen Erdnussdip.
Die Spieße bestehen aus Hühnerfleisch und klein gehackten Garnelen. Verwendet haben wir dafür circa 400 g Hühnerfaschiertes, 150 g rohe Garnelen, Basilikum, Salz, Pfeffer, 1 EL Sojasauce, Saft von einer halben Limette und 2 EL Brösel. Aus der Masse einfach ovale Laibchen formen und diese auf Grillspieße stecken.
Für den Erdnussdip braucht man 1 kleine Dose (200 ml) Kokosmilch, 3 EL Erdnussbutter, klein gehackte Erdnüsse, Chilli, Limettensaft und Limettenzesten. Die gehackten Erdnüsse werden dafür kurz geröstet und dann gemeinsam mit den restlichen Zutaten in einem Topf langsam erwärmt (nicht aufkochen!)

 

Ein klassisches Beiried auf Rucola durfte natürlich auch nicht fehlen – aber da wir ja einen gewissen Hang zum Außergewöhnlichen pflegen, mussten natürlich auch diese ein wenig aufgepeppt werden. Eingelegt in einer Espresso-Chillimarinade wurden sie zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art.

 

Als Beilagen gab es eine Grillata (bestehend aus geschichteten Melanzani, Tomaten, Paprika, Mozzarella und Parmesan) sowie gegrillten Champignons und Ofenkürbis.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die fruchtige Fleischbegleitung sorgten Veltliner-Pfirsiche.

Dafür 1 EL Zucker karamellisieren lassen, mit 1/4 l grünem Veltliner aufgießen und mit Zimt, Kardamom und etwas Mokka Gewürz abschmecken. Kurz einkochen lassen und in ein ofenfestes Gefäß füllen. 6 Pfirsiche halbieren, einschichten und etwas Preiselbeermarmelade darauf verteilen. Bei 150 Grad für circa 15 Minuten in den Ofen geben. Die Pfirsiche vorsicht herausheben und die Flüssigkeit mit einem Stabmixer aufpürieren. Die Früchte wieder einschichten und mit Kampotkakao und Orangenzesten garnieren.

 

Pflicht bei einer Grillerei sind natürlich auch gute Saucen und Chutneys. Wir haben uns hier für folgende Varianten entschieden: Apfel-Zwiebel Chutney, Zucchini-Chilli Chutney und Tomaten-Mango Salsa mit Koriander.

 

Abgerundet wurde die Grillage von einem Kärntner Tiramisu mit Rumrosinen und Haselnusskrokant.
Für das Krokant einfach braunen Zucker langsam karamellisieren, geriebene Haselnüsse rasch untermengen und auf eine Marmorplatte gießen. Auskühlen lassen, grob hacken und abwechselnd mit den Rumrosinen, den kaffeegetunkten Biskotten und der Mascarpone-Schlagcreme in eine Form schichten. Den Abschluss bildet eine Schicht aus Kakao und Krokant.

 

Schreibe einen Kommentar

*