Faschierte Laibchen

 

Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree – ein klassisches Gericht aus der österreichischen Küche, beliebt bei Jung und Alt. Seit Kindheit an sind “Fachierte Laberln” eines meiner absoluten Lieblingsgerichte und allein der Geruch weckt Kindheitserinnerungen in mir.
Ein wirklich einheitliches Rezept gibt es hierfür aber nicht, da vor allem bei der Soße die Geschmäcker sehr variieren. Heute möchte ich euch deshalb meine Version zeigen.
In den meisten Fällen wird das Weißbrot für die Laberlmasse in Milch eingeweicht. Um den Geschmack ein wenig zu verfeinern, habe ich mich aber für Rotwein entschieden. Auch Bier eignet sich hierfür gut, das bleibt aber ganz euch überlassen 😉

 

 

ZUTATEN:

  • 300 g Faschiertes 
  • 2 Scheiben Weißbrot
  • Rotwein
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • italienische Kräuter
  • Prise Zimt
  • Öl zum Anbraten
  • 1 kleine weiße Zwiebel 
  • 250 ml Gemüsefond
  • 1/8 l Schlagobers

Das Weißbrot in etwas Rotwein einweichen und passieren. Das Faschierte, das Ei und die Gewürze mit dem Weißbrot gut vermischen und etwas rasten lassen. Laibchen formen und diese in Olivenöl von beiden Seiten anbraten, dann wieder aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und hellbraun rösten. Mit Schlagobers und Gemüsefond aufgießen, abschmecken und danach die Laibchen wieder in die Soße legen und bei offenem Deckel fertig garen lassen. Sollte die Soße zu flüssig sein, einige kalte Butterflocken einrühren. Mit Kartoffelpüree anrichten und genießen 😉

 

Schreibe einen Kommentar

*